Ursprünglich in öffentlichen Bädern installiert, erfreuen sich Überlaufbecken zunehmend auch im privaten Bereich größter Beliebtheit.
Überlaufbecken
mit Wasserfalloptik
- Sehr ansprechbare Optik. Der hohe Wasserstand vermittelt ein Gefühl von "mehr Freiheit", da man über den Beckenrand hinaussieht. - Längere Lebensdauer der Folie, da diese keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist - Keine Schmutzränder an der Folie, dadurch weniger Reinigungsaufwand - Ideale Wasserumwälzung und somit unübertroffene Wasserqualität - Ruhige Wasseroberfläche auch beim Schwimmen. Da die Reflexion von Wellen an der Beckenwand entfällt, gibt es weniger Wellenbildung.
Klassisches Überlaufbecken
Um ein kontinuierliches Überlaufen des Beckenwassers zu erreichen, wird beim Überlaufbecken der Wasserspiegel über die Überlaufkante der Rinne aufgestaut. In Kombination mit einem entsprechenden Einströmsystem wird eine optimale Hydraulik mit regelmäßigem Wasseraustausch und Reinigung garantiert. Um auch im bodennahen Beckenbereich eine relativ gute Vermischung zu gewährleisten, werden die Düsen im Bodenbereich positioniert. Unabhängig vom Durchströmungssystem ist beim Überlaufbecken ein separater Sauganschluss ca. 30cm unterhalb der Überlaufkante vorgesehen. Dieser Anschluss wird als Saugdüse verwendet und ist gleichzeitig der Anschluss für den Saugschlauch des Bodensaugers.